top of page
Selbstverteidigung für Erwachsene

Selbstverteidigung für Erwachsene & Senioren

Die wichtigsten Grundprinzipien des Kurses sind Techniken, die helfen sollen, nicht in die klassische Opferrolle zu fallen:

Unsere Ziele im Training sind:

  • Vermeiden und Erkennen von gefährlichen Situationen
    Ziel ist, nicht selbst einen Angriff zu starten, sondern Deeskalationsmethoden anzuwenden (ausweichen, nicht auf
    Beschimpfungen reagieren,…). Wenn das nicht hilft, den Überraschungsmoment und Techniken zur Überwältigung
    nutzen

  • Verbesserung der Koordination – Reaktion – aufrechte Körperhaltung
    Täter suchen keinen Gegner sondern ein Opfer, das schwach aussieht, um es anzugreifen. Wer Selbstbewusstsein
    ausstrahlt, indem er aufrecht geht und mit lauter Stimme sprechen kann, verringert maßgeblich das Risiko eines Angriffs

  • Benutzung von Gegenständen des täglichen Gebrauchs zur Abwehr
    Regenschirm, Schlüssel, Kugelschreiber, Handtasche usw. können bei richtiger Anwendung den Angreifer ausschalten

  • Einblick in die Rechtskunde – niemand soll zum Opfer aber auch nicht zum Täter werden!
    Notwehr, Anhalterecht, Allg. Selbsthilferecht, Rechtfertigender Notstand, usw.

  • Praktisches Üben der erlernten Techniken
     

  • Geist und Körper gut in Form und in Einklang bringen

 

​Kursunterlage: "Selbstverteidigung Kompakt für Frauen und Männer aller Altersklassen"

Selbstverteidigungsbuch
Verteidigung

Ein weiteres Buch "Selbstverteidigung KOMPAKT für Frauen und Männer aller Altersklassen" wurde 2018 von Shihan Dan Filzwieser verfasst. 

Das in Österreich einzigartige Buch enthält neben zahlreichen Anleitungen für Selbstverteidigungstechniken gegen unterschiedlichste Angriffsarten auch viele Tipps, wie man erst gar nicht in gefährliche Situationen gerät. Wichtige Inhalte über Gewaltprävention und Maßnahmen zur Deeskalation von aggressionsgeladenen Situationen sind kompakt und verständlich zusammengefasst. Tipps und Empfehlungen von Fachleuten der Polizei und Justiz machen das Buch

zu einem umfassenden Werk zum Thema Sicherheit im Alltag.

Das Buch enthält eine DVD, auf welcher alle Techniken sowohl in Originalgeschwindigkeit als auch in Zeitlupe demonstriert.

Das Buch ink. DVD kann auf Anfrage bestellt werden. 

Wir behalten uns vor, Teilnehmer, die wir charakterlich für ungeeignet halten, nicht zu trainieren.

bottom of page